Großartige Weihnachtsturnshow nach dreijähriger Pause
Drei Jahre ist es her, dass die Turnabteilung vom TuS Hilter ihr Können zeigen konnte. Aber so viel vorneweg: Das Warten hat sich gelohnt! 2,5 Stunden Turnshow hat das Publikum begeistert. Der Reihe nach: Obwohl die Ulrich Rau Sporthalle auf große Besucherströme durchaus vorbereitet ist, zeigten die letzten Veranstaltungen, dass auch hier die Kapazität an ihre Grenzen stößt. Deshalb entschied sich die Turnabteilung, die Weihnachtsturnshow in zwei Bereiche aufzuteilen. Um 15 Uhr begannen die Kleinsten (bis 5 Jahre), anschließend durften ab 16:30 Uhr die „Größeren“ (ab 6 Jahre) ihr Talent beweisen.
Nach der Begrüßung durch unsere Turn-Abteilungsleiterin Marianne Waltermann, die auch die Moderation übernahm, war es den 3-4 jährigen vorbehalten, die Veranstaltung sportlich zu eröffnen. Unter dem Motto „Tiger Style“ zeigten die Tigerkinder ihre scharfen Krallen und starken Muskeln. Rollen, springen, balancieren, alles kein Problem. Dafür haben sie sich in den wöchentlichen Turnstunden prima vorbereitet. Verschiedene Bewegungslandschaften, die immer unter einem anderen Motto stehen, dienen dazu, die Phantasie der Kinder anzuregen.
Weiter ging es mit den 4–5-Jährigen. „Nun geht sie los, die Schlumpfen Polonaise …“, wer kennt ihn nicht, diesen Ohrwurm aus den 80ern? Schnell war die Anspannung gelöst und die Turnkinder, die sich Woche für Woche mit Begeisterung durch die Gerätelandschaften bewegen, zeigten ihr Können. Spielerisch trainiert jeder einzelne von ihnen dabei seinen Körper beim Klettern, springen, rollen und vielem mehr. Anschließend bedankte sich der TuS Hilter bei den Vereinsassistentinnen für ihre Unterstützung in den Turnstunden. Jule Flottmann, Stina Kantner, Malina Rothenberger, Leni Schulte-Uffelage, Marie Tormöhlen und Anni Wehrkamp-Lembke sorgen Woche für Woche für einen reibungslosen Turnbetrieb und entlasten die Übungsleiter enorm. Auch von dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!
Wie selbstverständlich haben sie natürlich auch bei der großartigen Dekoration geholfen, unterstützt durch Paula Kirsch. Nach dieser kurzen Unterbrechung ging es weiter im Programm, die Kleinsten übernahmen die Bühne. Jeder kennt Rudolph, das Red-Nosed Reindeer. Doch irgendetwas ist dieses Jahr schiefgelaufen. Sieht so Rudolph aus? Und was hat die Eltern-Kind-Gruppe damit zu tun? Mit den Bobby Cars wurde auch diese Frage beantwortet. Die Regenbogen Einhörner zeigten anschließend unter der Leitung von Marina, die erst seit Anfang Oktober für den Verein tätig ist, dass auch ihnen das Tanzen bereits sehr viel Freude bereitet. Mit ihrer bunten Tanzvorführung haben sie ein eindrucksvolles Zeichen für den Frieden und die Freude gesetzt. Spannend sollte es beim nächsten Programmpunkt werden. Lief bisher alles reibungslos, so verunsicherte die folgende Meldung der Moderatorin die Besucher: „Liebe Zuschauer, es folgt an dieser Stelle eine wichtige Durchsage: Den Hilteraner Panzerknackern ist es gelungen, aus dem Gefängnis auszubrechen. sie sind auf dem Streifzug und erbeuten Schmuck und Geld….
Und stellen Sie sich vor: Zuletzt wurden sie hier in der Nähe der Turnhalle gesehen, wo sie ihr Unwesen treiben. Deshalb gebt Obacht und haltet eure Portemonnaies und Wertsachen fest. Ihr könnt aber sicher sein, die Polizei ist bereits informiert…“ Natürlich war diese kreative Durchsage Teil der folgenden Inszenierung. Die Leistungsgruppe der 8–18-jährigen Mädchen wollten mir ihrer Aufführung demonstrieren, was durch kontinuierliches Training erreicht werden kann. Nicht nur die Kleinsten, auch den Zuschauern stockte der Atem.
Der Höhepunkt für die Kleinsten ist natürlich der jährliche Besuch des Nikolaus’. Eben noch durch die Halle getobt, saßen sie ehrfürchtig dieser Respektsperson gegenüber. Nur um festzustellen, dass er doch eigentlich ganz nett ist und zu allem Überfluss auch noch für jedes Kind eine kleine Überraschung dabeihatte. Damit endete für unsere Kleinsten ein unvergesslicher Nachmittag. Wer es bis jetzt noch nicht geschafft hatte, konnte sich in der nachfolgenden Pause an der reichhaltigen Kuchentheke versorgen. Auch von hier noch einmal: Vielen Dank an die fleißigen Mütter für den leckeren Kuchen! War der erste Teil schon sehr beeindruckend, so sollte in der zweiten Hälfte der Unterhaltungswert noch weiter gesteigert werden.
Los ging es mit den Rainbow Girls. Sie machten ihrem Namen alle Ehre und zauberten mit ihrem Auftritt den Regenbogen vom Himmel. Für diesen abwechslungsreichen Auftritt haben sich die 9–12-jährigen Mädchen jeden Montag unter der Leitung von Marion gut vorbereitet. Exotisch wurde es beim nächsten Programmpunkt: It’s time for Africa. Beim Betrachten der eindrucksvollen Kulisse klingt einem sofort Shakira’s „Waka Waka“ in den Ohren. Oder war es das „Hakuna Matata“ aus König der Löwen. Egal. Der Hauch von Afrika wehte durch unsere Turnhalle. Unsere 6-8-jährigen haben mit ihrer Aufführung gezeigt, dass erfolgreiche Musical sich in den nächsten Jahren keine Nachwuchssorgen machen müssen. Ein besonderer Dank gilt hier unseren Schminkhelferinnen Dörthe Donth, Kiara Fichte, Michaela Gierschner und Stefanie Rath. Nun ging es Schlag auf Schlag. Can’t stop the feeling oder doch lieber mit „Dance, dance, dance, come on“ die Hilteraner Antwort auf Justin Timberlake? Auf jeden Fall zeigte die in diesem Sommer von Malina neu gegründete Spiel, Sport, Spaß Gruppe, dass ihr Name Programm ist. Während ihrer Step-Choreo konnten sich viele Besucher den rhythmischen Tanzbewegungen nicht entziehen.
Dem vorhergehenden Beispiel folgend, wollte unsere Kindertanzgruppe dem in nichts nachstehen. Zeigten sie während unserer Sportwerbewoche im Sommer bereits ihr Können, so begeisterten sie die Zuschauer auch dieses Mal wieder. Unter dem Motto Black Bunnys waren sie unter der neuen Leitung von Marina mit einer eindrucksvollen Aufführung dabei: Auch die im Jahr 2019 neu gegründete die Einrad Gruppe ließ es sich nicht nehmen, Werbung in eigener Sache zu machen. Dafür wurde schweres Gerät in der Halle aufgefahren. Hiermit zeigten unsere Mädchen ab 7 Jahren eine Choreographie, die sie schon bei verschiedenen Veranstaltungen (Ems-Lauf in Schwege, Einrad Cup in Warendorf etc.) präsentieren konnten. Wer Interesse hat, kann gerne beim Training mitmachen. Einfache Einräder können anfangs gestellt werden.
Mit der letzten Darbietung sollten die Besucher dann noch ein Highlight der besonderen Art erleben. Die Leistungsgruppe der 8–18-jährigen Mädchen, in der unsere fleißigen Vereinsassistentinnen/Helferinnen selbst aktiv sind, zeigten noch einmal ein Feuerwerk ihres Könnens. In der ersten Hälfte der Weihnachtsturnshow präsentierten sie nur einen kleinen Ausschnitt ihres Trainingsprogramms, um die Vorschulkinder auf den Geschmack zu bringen. Eindrucksvoll begeisterten sie die Zuschauer mit ihren turnerischen Qualitäten. Ein würdiges Finale! Zu guter Letzt wurden noch einige Ehrungen vorgenommen. Dabei bietet die Weihnachtsturnshow immer einen würdigen Rahmen, um die Sportabzeichen zu übergeben. Unser Koordinator Tyrk Fricke erläuterte, dass im Jahr 2022 insgesamt 102 Angehörige vom TuS Hilter das Sportabzeichen abgelegt haben. Herausragend war dabei der Anteil der Turnabteilung. Beindruckende 53 Mitglieder der Turnabteilung stellten hierbei den Löwenanteil. Herzlichen Glückwunsch zu dieser prächtigen Leistung!
Natürlich durften auch die fleißigen „Macher“ dieser Veranstaltung nicht unerwähnt bleiben. Ohne die Kreativität von Birgit, Marina, Malina und Marion wäre so ein Ereignis nicht möglich. Besonders Marion hat mit ihrem unermüdlichen Engagement wesentlich dazu beigetragen, dass Teilnehmer und Besucher einen unvergesslichen Nachmittag erleben durften.
Der TuS bedankt sich auch an dieser Stelle noch einmal für euere unverzichtbare Unterstützung! Zum Schluss durfte Marina den Nachmittag mit dem Abschlussgesang würdig ausklingen lassen. Fazit: Auch in diesem Jahr bot die Weihnachtsturnshow wieder den Höhepunkt des Sportlerjahres. Ein fantastisches Programm, großartige Dekoration und einzigartige Darsteller steigern jetzt schon die Vorfreude auf das Abschlussprogramm in 2023.
Und wer von den Zuschauern auf den Geschmack gekommen ist, der kann sich unter https://tus-hilter.de/downloads den Belegungsplan unser Hallen anschauen. Es ist für Jeden etwas dabei. Wir freuen uns über jedes Mitglied.