Turnen & Fitness

Unsere Gruppen für die Jüngsten

Eltern-Kind-Turnen

Zielgruppe sind Kinder im Alter von etwa ein bis drei Jahren. Nur dort wo Hilfe benötigt wird, greifen die Erwachsenen hilfreich ein. Die Kinder und auch die Eltern tauchen ein in ein abenteuerliches Spieleparadies, in dem nach Herzenslust herumgetobt werden darf! Nebenbei tauschen die Eltern Erfahrungen aus, knüpfen Kontakte zu anderen Eltern und schließen neue Freundschaften.

Kinderturnen

In Themenstunden mit verschiedenen Mottos können Kinder zwischen drei und fünf Jahren sich selbst erfahren, ihre Fantasie anregen und die allgemeine Motorik schulen. Wir bieten den Kindern viel Raum zum selbstständigen Handeln, damit sie ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen lernen. Das Kinderturnen ist die wichtige Grundlage für sämtliche Nachfolgesportarten, die das Kind vielleicht einmal ausüben möchte.

Mädchenturnen

Hier bieten wir für Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren Ausdauertraining mit verschiedenen Geräten an. Dynamisch-rhythmische Bewegungen mit Kleingeräten sorgen für die nötige Abwechslung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erlernen von einfachen Turnelementen am Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung. Einmal im Jahr veranstalten wir eine Karnevalsstunde, in der die Mädchen sich verkleiden und in einer bunt geschmückten Turnhalle toben können.

Leistungsturnen

Mädchen im Alter von zehn bis 16 Jahren turnen an verschiedenen Großgeräten wie Boden, Reck,Schwebebalken und Sprung. Mit großer Motivation und Fleiß nähern wir uns auch schwierigen Turnelementen wie Flic Flac oder Handstandüberschlag an. Neben turnerischen Elementen lernen die Mädchen leichtathletische Disziplinen kennen, die für den Erhalt des Sportabzeichens von Bedeutung sind.

Kindertanzen

Die Tanzfläche ist eröffnet! Wir tanzen mit den Kindern zu aktueller Chartmusik und allseits bekannten Mitmachliedern.

Spiel, Sport & Spaß für Mädchen

Wenn ihr zwischen acht und 14 Jahre alt seid, dann laden wir euch ein! Wir haben Spaß an Sportarten wie Akrobatik und Seilspringen und probieren verschiedene Spiele aus. Komm rein und bringe deine Freundinnen mit!

Turnen & Fitness

Unsere Kurse für Erwachsene

Basic Fitness für alle

Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für Jede und Jeden. Das Ziel ist es, den Körper fit zu halten und die Muskulatur zu stärken. Ein perfektes Workout zum Stress abbauen. Seid dabei!

Bauch-Beine-Po

Verbessere deine Fitness und tue deinem Körper etwas Gutes. Ein Fitnessprogramm nur für dich.

Body Power

In dieser Stunde fördern wir die koordinativen Fähigkeiten und trainieren die oberflächliche sowie die tiefliegende Muskulatur für einen leistungsfähigen Bewegungsapparat. Wir üben mit oder ohne Geräte, um die verschiedenen Muskelgruppen effektiv zu beanspruchen. Trainingswünsche der Teilnehmenden werden gerne berücksichtigt.

Fit & Fun

Fit & Fun ist ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm. Wir trainieren das Herz-Kreislaufsystem, führen unterschiedliche Übungen für die gelenknahe Muskulatur aus und verbessern die koordinativen Fähigkeiten. Trainingstrends wie Tabata, HIT, KANTAERA®, Mobility oder fasziales Training erweitern die Stunde. Eine intensive, schweißtreibende Sportstunde liegt vor dir.

Gesundheitssport für Ältere 60+

Die Aufmerksamkeit in dieser Stunde liegt auf einem angepassten Training bei Erkrankungen wie beispielsweise Arthrose, Arthritis, Osteoporose und weiteren. Übungen zur Sturzprophylaxe fließen in das Training ein. Die Übungen kann jede*r Teilnehmende zuhause im privaten Umfeld integrieren. Wir finden eine Balance zwischen zu viel und zu wenig Bewegung und sorgen so für ein positives Lebensgefühl. Gerne können neue Interessierte dazu kommen.

Langhanteltraining

Zur Langhantelstunde kommen motivierte Sportlerinnen und Sportler, um mit freien Gewichten ihren Körper effektiv zu trainieren. Die Langhantelstange wird mit variablen Gewichten bestückt, um die verschiedenen Muskelgruppen zu kräftigen und die Körperform, einschließlich der Bein- und Gesäßmuskulatur, zu straffen. Es wirkt - probiere es aus!

Step Aerobic

Abwechslungsreiches Herz-Kreislauftraining mit, an, um und auf dem Gerät „Step“. Bei diesem Programm wird deine Ausdauer verbessert und deine Beinmuskulatur gestrafft. Gelenkschonendes Training mit höhenverstellbarem Step-Brett.

Wirbelsäulengymnastik

Sagst du auch „Ich habe Rücken!" oder "Ich habe Schulter!“? Viele Menschen kennen diese Probleme. Die Ursachen für Schulter- und Rückenbeschwerden sind vielfältig. In dieser Sportstunde richten wir die Aufmerksamkeit auf die Skelettmuskulatur und betrachten das Thema ganzheitlich. Komm doch vorbei und erlebe es selbst!

Unser aktueller Plan

Stand: Freitag, 01.03.2024

• 15.15 - 16.10 Uhr: Mädchenturnen 6-8 J. (feste Gruppe)
  • 16.15 - 17.00 Uhr: Mädchenturnen ab 9 J. (feste Gruppe)
  • 17.00 - 18.15 Uhr: Leistungsgruppe (feste Gruppe)
  • 18.30 - 19.30 Uhr: Body Power
  • 19.30 - 20.30 Uhr: Step Aerobic

• 17.00 - 18.00 Uhr: Gesundheitssport Ältere 60+
  • 18.00 - 19.00 Uhr: Wirbelsäulengymnastik
  • 19.00 - 20.00 Uhr: Langhanteltraining

• 15.30 - 17.00 Uhr: Karate für Kinder 5-8 Jahre
  • 17.00 - 18.00 Uhr: Spiel, Sport & Spaß für Mädchen 8-14 Jahre
  • 18.00 - 19.00 Uhr: Bauch-Beine-Po
  • 19.00 - 20.00 Uhr: Step Aerobic

• 14.30 - 15.15 Uhr: Kleinkinderturnen 4-5 Jahre (feste Gruppe)
  • 15.30 - 16.10 Uhr: Kleinkinderturnen 3-4 Jahre (feste Gruppe)
  • 16.15 - 17.00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen (feste Gruppe)
  • 17.00 - 17.50 Uhr: Einrad Mädchen 6-10 Jahre
  • 18.00 - 19.20 Uhr: Karate Mittel - Oberstufe
  • 19.30 - 20.30 Uhr: Fit & Fun

• 15.30 - 16.50 Uhr: Behindertensport
  • 17.00 - 18.00 Uhr: Basic Fitness für Alle
  • 18.00 - 19.30 Uhr: Karate Unter-Mittelstufe

• 11.00 - 12.00 Uhr: Karate für Kinder von 5-8 Jahre
  • 12.00 - 13.30 Uhr: Karate für Erwachsene

Jede*r Teilnehmende bringt bitte eine eigene Gymnastikmatte mit.

Eure Ansprechpartnerinnen

Marianne Waltermann